E-mail     Telefon: 0211-592294

 
 

Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.

Astrid Lindgren

 

Unsere tägliche pädagogische Arbeit ist geprägt von der Erfüllung der Bildungsvereinbarung, der Umsetzung des situationsorientierten Ansatzes und einem partizipativen Umgang miteinander.

Wir nehmen jedes Kind als eine eigenständige Persönlichkeit mit eigenen Bedürfnissen, Interessen, Neigungen, Stärken, Schwächen, Wünschen und Begabungen an, welches ein Recht hat, ernst genommen zu werden.
Kinder sind Akteure ihrer eigenen Entwicklung, die wir durch Beobachtungen, Angebote und Hilfestellungen begleiten.
Zudem haben sie ein Bedürfnis, ihre Umwelt neugierig zu entdecken und Erfahrungen zu sammeln, wobei sie durch Erfolge und positive Verarbeitung ihrer Misserfolge selbstbewusster werden und Selbstständigkeit erlangen.
Uns ist es wichtig, dass unsere Milchzähne Freude am Tun, Experimentieren, Ausprobieren haben und sich selbst mit eigenen Stärken und Schwächen wahrnehmen.
Deshalb geben wir unseren Kindern Zuneigung und Geborgenheit, Zeit und Raum, Unterstützung und Anregung, Zurückhaltung und Vertrauen, Grenzen und Konsequenzen, Regeln und Rituale.
Durch diese pädagogische Haltung ist für uns jeder Milchzahn Ausgangspunkt unserer pädagogischen Arbeit.

Bewegung und körperliche Aktivitäten spielen in unserer täglichen Arbeit eine wichtige und unersetzbare Rolle.

 
 
 

Durch die Bewegungserziehung fördern wir…

  • …die grundlegende Orientierung der Kinder

  • …die Wahrnehmungs- und Beobachtungsgabe unserer Kinder

  • …die Fähigkeit, sich körperlich und sprachlich auszudrücken

  • …die Entwicklung der Grob- und Feinmotorik

  • …Mut und Vertrauen in sich selbst zu haben

  • …dass die Kinder soziale Erfahrungen machen können

  • …den Abbauen von Ängsten und Wut

  • …die generelle Stärkung des Körpers

 

Ein weiterer Schwerpunkt der Milchzahnkiste e.V. ist die musisch/ästhetische Erziehung. Diese wird durch verschiedene kreative Aktionen, sowie musikalische interne und externe Angebote gelebt.

 
 

Durch die musisch/ästhetische Erziehung fördern wir…

  • …das Entdecken anderer Ausdrucksmöglichkeiten

  • …die Entwicklung von Grob- und Feinmotorik

  • …den Einsatz uneingeschränkter Kreativität

  • …die Erweiterung der Konzentrationsfähigkeit

  • …das abstrakte Denken

  • …die Wahrnehmungs- und Beobachtungsgabe

  • …die sprachliche Entwicklung und Kommunikationsfähigkeit

  • …das soziale Miteinander